Didacta 2019 in Köln

Letzte Woche sind wir für euch zur Messe "Didacta" nach Köln gereist, um zu erfahren, welche Neuigkeiten im Bereich E-Learning und Digitalisierung es für DaF gibt. Ich kann euch schon im Voraus sagen, zwar gab es nicht so viele Anwendungen für Deutschlehrende, aber dennoch konnte ich ein paar Perlen finden;) In diesem Beitrag werde ich grob skizzieren, welche 3 Innovationen meiner Meinung nach am interessantesten waren, und in den nächsten Tagen kommen noch Videos zu einzelnen Apps und Plattformen dazu. Hier also die Perlen:

1. Ein Online-Wörterbuch mit persönlichem Support! Ja, so was gibt es auch. Ihr oder eure Lernenden können eine reale Person über ein Online-Formular oder telefonisch kontaktieren und Fragen zum Wort stellen. Ich habe das schon ausprobiert und es funktioniert!!! Das Wörterbuch findet ihr unter https://beta.ordbogen.com/de/#/

2. Ein Tool, um schnell hübsche Arbeitsblätter zu erstellen. Die Jungs aus Leipzig bieten ein kostenloses Programm, womit man Arbeitsblätter für jedes Fach wie ein Profi konzipieren und diese gleich mit der Community teilen kann. Das Teilen ist natürlich optional, aber wenn ihr das macht, dann werden die Materialien als Open Educational Resources eingestuft und stehen allen zur Verfügung! https://www.tutory.de/home

3. Die kostenlose Online-Plattform von VHS für Deutschlernende. Leute, das ist einfach traumhaft!!! Die Lernenden können sie entweder selbstständig nutzen, oder man kann die Plattform kursbegleitend zur Festigung und Wiederholung anwenden. Bis zum Niveau B1 sind Arbeitsanweisungen in 18 Sprachen übersetzt und man bekommt sogar einen Tutor zugewiesen, der einen über die ganze Zeit hinweg begleitet. Außerdem gibt es Module für Beruf und Fachsprachen https://deutsch.vhs-lernportal.de/wws/9.php…

Soweit erste kurze Skizzen davon, über was ich euch in den nächsten Tagen informieren werde. Schreibt mir gerne, falls ihr auch bei der Messe dabei ward und etwas Interessantes gefunden habt!

Die Bildungsmesse

0 Ansichten

Unsere Kontaktdaten

Open Deutsch UG

c/o Olga Aktas

Tel. 0173 622 22 42

info@open-deutsch.de

Tapiauer Alle 37
14055 Berlin
.

Kontaktformular